Befasst man sich mit Werkstücken, ihrer Entwicklung, Planung und Herstellung, so kommen umfangreiche Denkprozesse in Gang. Je differenzierter und besser diese vernetzt sind, um so mehr Kompetenzen entstehen. Sie betreffen zum einen das fachliche Wissen um die Theorie der Materialien, Techniken und Verfahren. Weiter geht es um das Verständnis für technische Zusammenhänge und um die für Gebrauchsgegenstände so wichtigen Gestaltungsfragen. Und schließlich folgt aus diesen Faktoren die Umsetzung in einem rundum guten Werkunterricht.
Die vorgestellten WERKSTÜCKE sind - unseren persönlichen Vorlieben entsprechend - vorwiegend den Bereichen Holz und Metall zuzuordnen.
Das Angebot will motivieren zum Nachmachen. So lernt man Neues, gewinnt Sicherheit auch im Entwickeln von Veränderungen und Alternativen. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob die Werkstücke „für einen selbst“ oder für den eigenen Unterricht realisiert werden. Beides bringt einen weiter - im Können, Wissen, Denken. Nicht alle unsere Ideen "passen" - zum persönlichen Geschmack, zur Art des eigenen Werkunterrichts, zu den Anforderungen der aktuellen Werkgruppen oder den zur Verfügung stehenden Räumen. Wir zeigen schlicht Möglichkeiten auf. Mit Materiallisten und detaillierten Beschreibungen der Arbeitsvorgänge ist der Weg frei auch für die selbstständige Erarbeitung eigener und ganz anderer Objekte.
Unter dem Stichwort WERKTHEORIE sind - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - grundlegende Informationen zu finden, z. B. zu Techniken und Werkzeugen oder zu den verwendeten Materialien. Unser Interesse gilt v. a. dem Thema Produktgestaltung (Design), der Schnittstelle von ästhetischer Gestaltung und Funktionalität, von Kunst und Werken. Unter dem Stichpunkt Technik werden grundlegende Prinzipien an praktischen Beispielen erläutert.
Unserer Tätigkeit in Schule und Ausbildung geschuldet ist das Kapitel WERKSTUNDE. Es bietet vielfältige Materialien für die Unterrichtsgestaltung. Alle Unterlagen können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Die WERKSTATT bildet das "Herzstück" der privaten wie unterrichtlichen Arbeit. Die unter diesem Stichpunkt abgelegten Informationen kann man nach persönlichem Bedarf und Interesse abrufen und jederzeit gern nachfragen.
Hinweise und Fragen sind ebenso wie kritische Anmerkungen jederzeit willkommen (s. KONTAKT).