Gute Werkthemen verknüpfen fachliches Wissen mit dem praktischen Tun. Sie bereichern allgemeingültige Theorien mit persönlichen Erfahrungen und ebnen den Weg zur Entwicklung und Planung eigener Vorhaben. In einem Werkunterricht, der methodisch-didaktisch durchdacht ist und das Ziel hat, Kompetenzen zu fördern, wird ein Werkstück vor allem als effektives Lernprodukt verstanden.
Gute Werkstücke sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis langwieriger Vorarbeit, intensiver Planung und geduldiger Optimierung.
Dies gilt für alle hier vorgestellten Werkstücke aus den Materialbereichen Holz, Metall und Keramik. Sie sind in der Praxis des Unterrichts erprobt, viele mehrfach und in unterschiedlichen Klassenstufen, im Profilfach ebenso wie im Musischen Fach Werken, einige auch im Studienseminar. Sie sind entwickelt worden für den Werkunterricht an der bayerischen Realschule, aber für alle Tätigkeitsbereiche einsetzbar.
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